Istrien / Kroatien

Eine datengestützte Marketingkampagne lockt Besucher aus Österreich und der Schweiz nach Istrien

05.04.2023

Eine datengestützte Marketingkampagne lockt Besucher aus Österreich und der Schweiz nach Istrien

5. April 2023 – Die Ölmühle Chiavalon in Vodnjan bot Mastercard und dem Tourismusverband Istrien den idealen Rahmen für die Ankündigung einer gemeinsamen Marketingkampagne, die Anfang April auf den Märkten in Österreich und der Schweiz gestartet wird. Es ist das neueste Projekt von Mastercard und dem Tourismusverband Istrien und eine gelungene Weiterführung der achtjährigen strategischen Partnerschaft. Die Strategie der Kampagne basiert auf Indikatoren aus dem Tourism Insights Report von Mastercard, der durch die Analyse von Daten aus sozialen Netzwerken, Plattformen wie Booking und TripAdvisor sowie auf Basis von Zahlungstransaktionen die Aktivitäten und Gewohnheiten der Kunden vor, während und nach einem Urlaubsbesuch analysiert.

„Die Tourism Insights-Plattform ist ein sehr nützliches Instrument für Tourismusverbände auf der ganzen Welt, um Touristen mit passenden Inhalten anlocken zu können. Mastercard unterstützt die Planung touristischer Aktivitäten auf einzigartige und innovative Weise, und es freut mich besonders, dass die Gespanschaft Istrien uns als den richtigen Partner auf dem Weg zur Erreichung ihrer Ziele erkannt hat“, sagt Cosmin Vladimirescu, Mastercard Country Manager in Kroatien und Rumänien.

Die Präsentation wurde von Boris Miletić, dem Präfekten der Gespanschaft Istrien, unterstützt und eröffnet, während die Kampagne von Helena Šekerija, Direktor des Kundenerlebnismarketings beim Globalen Verbrauchermarketing in Mastercard, Denis Ivošević, Direktor des Tourismusverbandes Istrien, Zdenka Majcan von der Agentur Istriana Travel, und Tedi Chiavalon, Gastgeber und Inhaber von OPG Chiavalon, vorgestellt wurde.

Die relevanten Schlussfolgerungen des Tourism Insights-Berichts wurden anhand eines Vergleichs zwischen Istrien und vier in vielerlei Hinsicht ähnlichen Regionen – Toskana, Kreta, Provence und Kampanien – ermittelt. Die Daten zeigten, dass die beiden idealen Märkte für die Werbekampagne für Istrien Österreich und die Schweiz sind, weil dort das größte Potenzial besteht.

Einer der wichtigsten Indikatoren aus dem Bericht war der Konsum der Touristen in allen vier Regionen. Diese Daten bestätigten, dass der Konsum in Istrien über das ganze Jahr verteilt stärker ist als in anderen Regionen. Aus diesem Grund ist es eines der Hauptziele, Istrien als ideales Reiseziel für ganzjährige Besuche und damit für nachhaltigen Tourismus bekannt zu machen, was durch das Angebot eindeutig untermauert wird.

„Für den Tourismusverband Istrien ist die Partnerschaft mit Mastercard von besonderer Bedeutung. Es war schon immer unser Wunsch, eine enge, vertrauensvolle und strategische Partnerschaft mit einem Vertreter des Finanzsektors aufzubauen. Mastercard, der Weltmarktführer im Bereich bargeldloses Bezahlen, ist zweifellos der beste Partner, weil er sowohl das für die globale Positionierung bedeutende Feld abdeckt als auch, wie der Tourismusverband Istrien, die Prinzipien einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Entwicklung unterstützt“, fasst Denis Ivošević vom Tourismusverband der Gespanschaft Istrien zusammen.

Helen Šekerija von Mastercard ging bei der Präsentation auf die Fortsetzung der erfolgreichen achtjährigen Zusammenarbeit ein: „Wir freuen uns sehr, dass wir die enge Partnerschaft mit dem Tourismusverband Istrien weiter ausbauen. Dieses Projekt ermöglicht es uns, mit Tourismusorganisationen in Kroatien zusammenzuarbeiten und so gemeinsam die Marketingstrategien zu optimieren und die Zielgruppen noch effektiver anzusprechen.“

Der zweite Bereich, der in dem Bericht analysiert wurde, sind die Inhalte, die potenzielle Touristen am meisten anziehen und mit denen sie während ihres Besuchs besonders zufrieden sind. Hier hat sich der Schwerpunkt im Bereich Wein und Kulinarik sowie aktiver Lebensstil herauskristallisiert, weshalb das gesamte Angebot darauf ausgerichtet ist. Die Kampagne hebt somit all die Angebote hervor, die Istrien seit Jahren anbietet und für die es besonders bekannt ist.

Damit die gesamte Kampagne ein vielfältiges, ganzjähriges Angebot in den Mittelpunkt stellt, das auf Nachhaltigkeit und den Besonderheiten Istriens basiert, wurden die in Kroatien ansässigen Partner der Plattform Priceless.com von Mastercard in die Gestaltung der Inhalte einbezogen. Es handelt sich um Partner, die für die Plattform exklusive Erlebnisse für Touristen entworfen haben, bei denen sie Istrien auf die bestmögliche Weise darstellen und dabei alle Besonderheiten im Rahmen unvergesslicher Erfahrungen hervorheben. Tedi Chiavalon gab bei der Präsentation weitere Details zum Thema Wein und Kulinarik in der Kampagne preis und betonte: „Diese Art der Zusammenarbeit ist genau das, was Istrien braucht. In Istrien arbeiten wir auf verschiedene Weise zusammen, um uns auf der Weltkarte in Sachen Wein und Kulinarik zu positionieren und so das Beste aus unserer Region zum Vorschein zu bringen. Deshalb freue ich mich sehr, Teil dieser Kampagne sein zu dürfen und damit zu zeigen, wie stark, einzigartig und vereint unsere kleine Gemeinschaft ist, wenn es darum geht, gemeinsame Ziele zu erreichen. Ich halte dies für eine unserer wertvollsten Tugenden.“

„Neben den Spitzenweinen, Olivenölen und anderen Köstlichkeiten, für die wir bekannt sind, hat uns die Schönheit unseres Istriens auch ermöglicht, einzigartige Angebote im Bereich des aktiven Lebensstils vorzustellen. Touristen legen bei der Wahl ihres nächsten Reiseziels immer häufiger Wert darauf. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass wir dieses Segment durch die Kampagne in Österreich und der Schweiz einführen werden“, fügte Zdenka Majcan vom Reisebüro Istriana Travel hinzu.

Nach der offiziellen Ankündigung der Kampagne veranstalteten die Köche der istrischen Spitzenrestaurants San Rocco und Badi eine Koch-Show für alle Gäste. Bei der Zubereitung betonten sie das Zero-Waste-Konzept, das sie bei der Herstellung der Speisen in ihren Restaurants konsequent verfolgen. Neben wertvollem Wissen erhielten die Gäste beim Verlassen der Veranstaltung eine Urkunde, die bestätigt, dass dank ihrer Unterstützung der Kampagne und der Ausrichtung Istriens auf Nachhaltigkeit ein Olivenbaum mit ihrem Namen gepflanzt wurde, um der Olive, für die Istrien auf der ganzen Welt bekannt ist, eine besondere Ehre zu erweisen.

Über Mastercard (NYSE:MA):
Mastercard ist ein globales Technologieunternehmen in der Zahlungsverkehrsbranche. Unsere Mission ist es, eine integrative, digitale Wirtschaft zu schaffen, von der jeder und jede überall profitieren kann, indem wir Transaktionen sicher, einfach, smart und zugänglich machen. Dank sicherer Daten und Netzwerke, Partnerschaften und unserer Leidenschaft helfen unsere Innovationen und Lösungen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Unser Decency Quotient, oder DQ, bestimmt unsere Unternehmenskultur und alles, was wir innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens tun. Mit Partnerschaften in mehr als 210 Ländern und Territorien bauen wir eine nachhaltige Welt auf, die unzählige Möglichkeiten für alle eröffnet.

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Tatjana Spajić
Val group
Communication management agency
Tel. +385 99 620 8850
E-Mail tatjana.spajic@valgrupa.hr

Passende Bilder zur Pressenews

TVB Istrien X Mastercard

Logo TVB Istrien

Mastercard Logo

Rovinj

Arena Pula

Kunde in dieser Pressenews

Weitere Pressenews dieses Kunden

Seit 49 Jahren ist die FEINSCHMECKER-Gala der Wine-Awards alljährlich ein gesellschaftlicher Höhepunkt der deutschen Gourmetszene. Ein Who-is-Who der Hamburger Society mit herausragenden Köchen und außergewöhnlichen Weingütern. Erstmals war auch Istrien Teil dieses fantastischen Events und präsentierte Trüffeln, Olivenöl und Wein.

Mehr als ein Aquarium
Pula / Istrien / Kroatien

Mehr als ein Aquarium

31.10.2024

Das Fort Verudela in Pula, eine der besterhaltenen Wehranlagen aus der Habsburgerzeit, beherbergt heute das größte Aquarium Kroatiens und bietet Besuchern eine faszinierende Reise in die Unterwasserwelt.

Istrische Kostbarkeiten im Blu Mare Novigrad
Novigrad / Istrien / Kroatien

Istrische Kostbarkeiten im Blu Mare Novigrad

21.10.2024

Highlight ist das istrisch-mediterrane Restaurant Porporela rund um Küchenchef Stefano Cosattini, der bereits Stars wie Lady Diana, Robert de Niro oder Antonio Banderas bekochte und seine raffinierte Regionalküche gekonnt in Szene setzt.

Längst hat sich Istrien als Europas spannender Gourmet-Hotspot etabliert. In den kommenden Monaten steht die kroatische Adria-Halbinsel ganz im Zeichen ihres größten kulinarischen Schatzes, der weißen Trüffel aus dem Mirnatal – genussvoll gefeiert in Gourmetrestaurants, Landgasthäusern und bei zahlreichen Volksfesten.

Seinen Ruf als Shooting-Star unter Europas Gourmetregionen unterstreicht Istrien einmal mehr mit dem soeben erschienenen Guide Michelin.

Geführte Gourmet-Tour durch Istrien
Istrien / Kroatien

Geführte Gourmet-Tour durch Istrien

13.6.2024

Erstmals organisiert das Gourmetmagazin DER FEINSCHMECKER eine exklusive Kulinarikreise nach Istrien.

Camping mit Fine-Dining:  Große Freiheit für Gourmets
Toblacher See, Pustertal / Südtirol / Italien

Camping mit Fine-Dining: Große Freiheit für Gourmets

5.6.2024

Wer in den Ferien gerne mit Wohnwagen oder Caravan unterwegs ist, muss dabei nicht auf große Küche verzichten. Drei außergewöhnliche Adressen in Oberösterreich, Südtirol und Istrien verbinden dies auf höchst genussvolle Weise.

Eine der trendigsten Regionen Europas präsentiert sich auch für schweizer Gäste als Geheimtipp: Im Frühling und Winter von Zürich in nur 1,5 Stunden ab 166 Euro (hin und zurück) zweimal wöchentlich (MI & SA) direkt in die legendäre Hafenstadt Pula.

Bei Familie Kulmers traditionellem Adria-Fest in der Steiermark, überzeugten sich mehr als 450 Gäste an drei höchst genussvoll Tagen, warum die kroatische Adria-Halbinsel zum kulinarischen Hotspot Europas wurde.

Istrien beim Orange Wine Festival in Wien
Istrien / Kroatien

Istrien beim Orange Wine Festival in Wien

19.10.2023

107 Winzer aus 13 Ländern haben sich zum zehnten Orange Wine Festival in Wien angesagt. Mit dabei sind bei diesem hochkarätigen Event auch einige der angesagtesten Wineries aus Istrien.

Die kroatische Halbinsel Istrien hat sich als eine der besten Olivenölregionen der Welt etabliert. Und das sagen nicht die Kroaten selbst, sondern Italiens Olivenöl-Experten.

Erstmals geht’s mit einem privaten Motorkreuzer ab April wöchentlich von Poreč (UNESCO Weltkulturerbe) entlang der Küste in die Inselwelt. Im Frühsommer und Herbst sportiv kombiniert mit Radausflügen, während des Sommers als genussvolle Badetour.

Wir möchten die Inhalte dieser Webseite auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.